Gymnastizierung

Ist zu viel Ausreiten schädlich für mein Pferd?
Kommt es durch Vorwärts-abwärts zu sehr auf die Vorhand?
Ist Longieren schlecht für den Sehnenapparat?
Hat mein Pferd bereits eine Trageerschöpfung?

Heutzutage hat man unzählige Möglichkeiten, sich zu verschiedenen Themen zu informieren und zu belesen. Manchmal sieht man allerdings vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und der engagierte Freizeitreiter wird durch verschiedenste Aussagen verunsichert.

 

Im Endeffekt wollen wir alle das Gleiche: Unser Pferd soll Freude an der Arbeit haben und wenn wir es reiten soll es keinen Schaden nehmen.  Im Gegenteil - wir möchten es fördern und ihm zu einem gesunden, muskulösen Körper mit einem zufriedenen Geist verhelfen.

Ich habe die besten Erfahrungen mit der Kombination aus der Arbeit vom Boden, Gymnastik im Gelände, Reiten und der Longenarbeit gemacht. Die Muskulatur benötigt immer wieder ausreichend Ruhezeit zwischen den Trainingseinheiten. Diese Zeit nutze ich gerne für kleine Spielereien wie Freiarbeit oder Zirkuslektionen, was Abwechslung und Denksport in den Alltag bringt.

Mein Anspruch ist es, dass das Pferd nach dem Training sowohl körperlich als auch mental zufrieden ist.

Es besteht die Möglichkeit, mit dem eigenen Pferd nach Schrobenhausen zum Unterricht zu kommen oder es nach Absprache für eine bestimmte Zeit in Beritt zu geben.