Zirzensik

Sowohl die Zirzensik als auch die Freiheitsdressur erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Sie bringen Abwechslung in den Trainingsalltag und fördern die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd.

Durch die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin und der damit verbundenen anatomischen Kenntnisse hinterfragte ich immer mehr den gymnastischen Wert dieser Lektionen. Zunehmend wurde mir bewusst, welchen körperlichen Kraftaufwand die Pferde bei den zirzensischen Übungen leisten. Jedoch ist Zirkuslektion nicht gleich Zirkuslektion.

Physiotherapeutisch betrachtet können die einzelnen Übungen auch falsch ausgeführt werden und verlieren somit ihre Sinnhaftigkeit. Anstatt den Pferdekörper zu stärken und zu gymnastizieren, überbelasten und schädigen sie einzelne Gelenke oder Muskelpartien.

Daher habe ich mich im Rahmen meiner Facharbeit intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und einzelne Lektionen bis ins Detail betrachtet: Denn es ist sowohl bei Pferden mit Vorerkrankungen als auch bei Pferden mit Bewegungseinschränkungen Vorsicht geboten.

Gerne berate ich dich, welche Lektionen speziell für dein Pferd sinnvoll sind und wie die Dehnungsübungen den Körper deines Vierbeiners gut darauf vorbereiten.

Die Prämisse sollte immer auf einer anatomisch korrekten Ausführung liegen, um eine physiologische Muskelarbeit und Muskeldehnung zu erhalten.